Hier veröffentlichen wie regelmäßig von Studierenden erstellte Arbeiten und Lernprodukte.
Didaktik und Bildungstechnologie: Learning Snacks
In Modul 1 („Didaktik und Bildungstechnologie“) des Lehrgangs „Publishing in Education“ haben die LehrgangsteilnehmerInnen unter anderem Erfahrungen mit Medien-Werkzeugen für das Lernen gesammelt. Das meistgewählte Werkzeug war „Learning Snack“.
Learning Snacks werden über die Plattform www.learningsnacks.de erstellt. Die Snacks sind kleine, interaktive Einheiten, in denen im Messenger-Stil gelernt wird. Sie werden den Microlearning-Werkzeugen zugezählt. Isabell Grundschober, Lehrende im Modul „Didaktik und Bildungstechnologie“, arbeitet bereits seit 2017 mit Learning Snacks. Für das Modul hatte sie unter anderem einen Learning Snack zum Thema „Lernergebnisse in der Taxonomie verorten“ erstellt. Grundlage für den Snack ist die Taxonomie der kognitiven Prozesse nach Anderson und Krathwohl (2000), also die Überarbeitung der Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich von Benjamin Bloom.
Learning Snack 1
ist ein Snack zu den Formen der Lyrik (Versmaße, Reime, …) @Schmidrathner
Learning Snack 2
können sich Lernende „ersnacken“. Intendiert ist diese Lernhilfe für HLTWs im Unterrichtsgegenstand Tourismusmarketing und Kundenmanagement (2. Jahrgang) (@Stephanie K.)
Learning Snack 3
hat Christiane Schütz einen Learning Snack erstellt, der sich an SchülerInnen der 7. Schulstufe wendet.
Learning Snack 4
An recht anspruchsvolle GeographInnen (eventuell SchülerInnen der Oberstufe bzw. jene, die in Geographie maturieren wollen) wendet sich @Mayer mit seinem Mikro-Lern-Dialog
Learning Snack 5
In diesem Snack widmet sich @e-pauker in englischer Sprache der Aerodynamik.