#SeLeProjekt auf den EDU|days 2019

#SeLeProjekt auf den EDU|days 2019

Die EDU|days sind eine Tagung für Lehrende aller Unterrichtsfächer mit dem Ziel, Lehren und Lernen mit digitalen Medien an den Schulen kritisch zu reflektieren und Impulse für einen optimalen Einsatz zu geben. Rund 400 TeilnehmerInnen kommen jedes Jahr an die Donau-Universität Krems, um in mehr als 80 Vorträgen, Workshops und PechaKuchas digitale Medien an den Schulen kritisch zu reflektieren und Impulse für einen optimalen Einsatz zu geben. Das Kooperationsprojekt der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich und der Donau-Universität Krems fand dieses Jahr bereits zum elften Mal statt.

Das Projekt Seamless Learning war gleich doppelt vertreten: während Andrea Ghoneim und Stephan Längle das didaktischen Konzept vorstellten, präsentierten Isabell Grundschober und Wolfgang Rauter Ergebnisse aus den Überlegungen und Diskussionen in den Modulen zum Thema Mitmach-Web in Schulen.

Bildungstechnologie als Weiterbildungsgegenstand

In diesem Impulsvortrag wurden drei unterschiedliche Didaktische Designs für Bildungstechnologie vorgestellt und analysiert. Alle drei Designs wurden für die Weiterbildung von im Bildungsbereich Arbeitenden entwickelt, allerdings unterscheiden sich die Zielgruppen durch ihre Vorkenntnisse und ihre Weiterbildungsziele ein wenig. Digitale Medien sind nicht nur Gegenstand der Weiterbildungen, sondern auch Teil der Lernsettings:

  • das Modul Bildungstechnologie aus dem Lehrgang eEducation (6 ECTS, Basis: Moodle & Mahara, Blended Learning)
  • das Modul “Bildungstechnologie und Didaktik“ aus dem Lehrgang „Digital Publishing in Education“ für das Projekt „Seamless Learning“ (3 ECTS, Basis: Moodle und Padlet, Blended Learning)
  • das modul-ähnliche Trainingsprogramm “Upgrade of Teaching Competencies for digitally enhanced classrooms” aus dem Projekt TEAVET – Development of Teacher Competencies for a comprehensive VET system in Albania (ca. 3 ECTS, Basis: Moodle, Blended Learning)

Ein Vergleich der Lernsettings und der für die Weiterbildungen verwendeten Plattformen und digitalen Lernwerkzeuge zeigte Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Erarbeitung von Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien für Lernen und Lehren.

Do it yourself! Mitmach-Web Applikationen in der Schule

Wie können Schüler/innen Web 2.0-Applikationen nutzen, um Unterrichtsmaterialien und Lernartefakte zu erstellen? Gerade Applikationen, die von Jugendlichen gerne und häufig verwendet werden, finden in der Schule selten Anwendung. Im Rahmen des Vortrages wurden beliebte Tools und Plattformen vorgestellt. Ihre Funktionalitäten wurden analysiert und Möglichkeiten der Einbindung in den Unterricht diskutiert.

By | 2019-04-05T12:32:09+00:00 5. April 2019|Allgemein, Blog, News|0 Comments

Leave A Comment